WordPress Kommentar-Spam blockieren

Es gib natürlich immer sehr viele Möglichkeiten Spam zu verhindern oder auch zu minimieren. Man kann verschiedene Filter einsetzen, doch bringen sie den Nachteil mit sich das Diese auch noch eingerichtet werden müssen. Das ist oft zeitaufwändig und mühselig. Der Einsatz von Rechenaufgaben ist natürlich auch sehr einfach, aber auch oft von Spambots schaffbar und gibt nur wenig Spamruhe. Aber wenn man das natürlich als Captcha umsetzt, ist das fast unbesiegbar für Spam. Man hat bei hohen Seitenaufrufen aber auch mehr Serverlast, das geht dann auf die Performanz. Es gibt auch verschiedene Plugins mit Captchas für WordPress.

Ich möchte hier aber eine ganz andere einfache Methode vorstellen, die oft schon reicht um einfache Spambot Attacken zu unterbinden. Das Eingabeformular für die WordPress Kommentare ist immer gleich aufgebaut. Es besteht aus einem Feld mit Name und ID „author“, dann „email“, „url“ und das Feld „comment“. Nun kann man ein erforderliches Feld mit Name und ID in einen x-beliebigen am besten unbräuchlichen Begriff umbenennen. Denn so haben es Spambots schon schwerer bei euch zu kommentieren.

Also ich hab nun in einem anderen Blog den ich betreue kein Spam mehr.

Folgende Änderungen durchführen:
Das Feld ändert man im Theme ab wp-content\themes\"Mein Theme"\comment.php
Dort als Beispiel die Zeile für den Author

input id="author" name="author" type="text"

ändern in

input id="nadelbaum" name="nadelbaum" type="text"

Nun muss für die Überprüfung der Formulareingaben aber noch die Datei wp-comments-post.php im WordPress Hauptverzeichnis angepasst werden.

Diese Zeile

$comment_author = ( isset($_POST['author']) ) ? trim(strip_tags($_POST['author'])) : null;

dann ändern in

$comment_author = ( isset($_POST['nadelbaum]) ) ? trim(strip_tags($_POST['nadelbaum])) : null;

Funktioniert so bei mir ohne Probleme. Falls Jemanden fragen hat, kann er sich gerne an mich wenden.

Fazit: Habe seit der Änderung noch nicht ein Spam Kommentar bekommen.

Tags: , , , , , , , , , , , , , ,

2 Antworten zu “WordPress Kommentar-Spam blockieren”

  1. Enrico Grethmann sagt:

    Ein Spam Kommentar ist jetzt mal durchgekommen. Denke 1 Spam Kommentar auf 14 Tage ist für diese Lösung genehmigt.

  2. tomig sagt:

    Probier mal Antispam Bee…. funktioniert bis jetzt ganz gut!
    http://www.tomig.at/939/antispam-bee-die-losung-des-problems/

Hinterlasse eine Antwort

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar zu schreiben.