syntax highlighting für eigenen Datentyp bei Netbeans

Wer einen eigenen bzw. Netbeans fremden Dateitypen das Syntax Highlighting zuweisen möchte muss bei Neatbeans 7.0 erst einmal etwas suchen bis die Einstellungsmöglichkeit gefunden wird.

Für eine Änderung wird wie folgt vorgegangen. Über den Menüeintrag „Einstellungen“ zu dem Reiter „Verschiedenes“. Dort gibt es einen weiteren Reiter mit „Dateien“. Daraufhin kann man sich alle vorhandenen Dateinamenserweiterungen für Netbeans anschauen. Wer jetzt eine eigene Dateinamenserweiterung festlegen möchte, wählt „Neu“, gibt die Dateiendung ein und wählt dazu den zugeordneten Datei Typ (MIME). Fertig.

Nun werden alle Dateien mit der neuen Endung mit der Syntaxhervorhebung der zugeordneten Datei angezeigt.

Glossar:
Reiter = Tabs

Tags: , , , , , , , , ,

Hinterlasse eine Antwort

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar zu schreiben.