Meine Top 3 Lieblings Internet Radiosender – Streams für die tägliche Musik Dosis

Ich möchte an dieser Stelle mal kurz und knapp meine 3 Lieblings online Radiosender vorstellen. Die Musik begleitet mich schon mein Leben lang und ich schaffe es damit immer noch täglich mich meinen Herausforderungen zu stellen, Aufgaben zu meistern und konzentriert die Aufträge abzuarbeiten. Das war mir früher nie so bewußt wie heute.

Das kommt aber daher das ich früher durch meine Ausbildung, meinem Beruf und dem Studium viel in Teams und in kol­la­bo­ra­tiven Tätigkeiten in großen Räumlichkeiten beschäftigt war. Da hört man meistens sowieso keine Musik und wenn ist es nicht ganz so einfach gemeinschaftlich seine Lieblingsmusik zu finden. Jeder Geschmack ist nunmal verschieden und ein Kompromiss ist eben dann nicht der eigene Lieblingsgeschmack. Das ist seit dem Jahr 2010 anders, denn seitdem habe ich fast nur eigenverantwortliche Tätigkeiten und meine eigene Aufgaben. Das hat nichts damit zu tun, das ich nun komplett alleine arbeite. Es gibt immer noch Meetings, Briefings, Workshops und Schulungen. Aber dazwischen arbeite ich eben vollständig alleine und es gibt nichts Schöneres als sich dann dabei die Kopfhörer aufzusetzen und voll aufzudrehen.

Der Kopfhörer muss leider sein, da ich einem Großraumbüro mit mehreren Arbeitskollegen zusammen sitze und arbeite. Allerdings höre ich lieber mit In-Ear Kopfhörer, da die Tonqualität deutlich besser ist und man die Musik etwas lauter hören kann ohne das es nach außen schallt.
Kleine Anmerkung: Ja ich werde ab und zu ermahnt das meine Musik aus den Kopfhörern zu laut ist. Entschuldigung.

Ich habe damals nach guten Internet Radiosendern gesucht, die meinen Musikgeschmack ganz gut abbilden. Ohne viel Werbung. Ohne viel Gequatsche. Einfach auf den Punkt die richtige Mischung. Ohne das er nervt und mit vielen Highlights zwischendurch. Wobei meine Lieblingsmusik zum Arbeiten immer noch Soundtracks bzw. indirekt klassische Musik ist. Es gibt nichts Schöneres als zu Herr der Ringe etwas Neues zu programmieren. Aber da es ja nicht zu eintönig sein sollte gibt es für mich z.B. auch noch 80er Musik und aktuelle Electro und Techno Tracks. Alle hier aufgeführten Sender höre ich jetzt schon seit mindestens 8 Jahren fast täglich.

Hotmixradio

Der Radiosender kommt aus Frankreich und ab und zu wird auch ganz wenig französisch geredet. Aber das stört mich überhaupt nicht. Der Hot, Dance oder 80s Channel ist von denen absolut zu empfehlen und kann bei mir wirklich 24h am Tag ohne jeglichen Ohrenschmerz durchlaufen. Das Hören kommt ohne Login oder großartige Werbung aus.  Der laufende Track wird angezeigt.

Link www.hotmixradio.fr

Radiotunes ehemals sky.fm

Früher hieß der Sender noch Sky.fm, da gab es aber glaube ich auch noch fast den Premiere Fernsehsender. Die haben sich vor wenigen Jahren dann auf Radiotunes umbenannt. Ebenso gab es nur wenig Werbung und man musste sich nicht einloggen. Das hat sich leider ebenso geändert. Ich nutze dafür einfach einen Facebook Account und kann dann ungestört durchhören. Allerdings gibt es nach ein paar Stunden eine „idle“ Benachrichtigung, falls im jeweiligen Browserfenster nichts mehr aktiv ist. Da muss man sich dann ab und zu zurückmelden.

Radiotunes ist für mich ein ganz besonderer Sender. Denn er ist der einzig gute Radiosender den ich kenne, der einen Soundtrack Channel hat. Den ich total gut zum Arbeiten empfehlen kann und auch sehr oft höre. Ebenso kann ich 80s Rock, 80s Dance, Chill & Tropical House und Dance Hits sehr empfehlen. Der Laufende und 3 Tracks davor werden angezeigt.

Kleines Highlight zur Weihnachtszeit sind die Christmas Kanäle. Die man zu Weihnachten wirklich den ganzen Tag für eine schöne Weihnachtsstimmung anmachen kann.

Link www.radiotunes.com

Sunshine Live

Der alt bekannte Techno Radiosender. Der mittlerweile viel mehr kann. Früher war das Onlineradio von denen auf einer anderen Seite. Jetzt haben sie die Musik doch wieder Zentral in die Seite mit aufgenommen. Und sie haben jetzt auch noch verschiedene Channels. Ich höre dort aber gerne den originalen Sunshine Live, Trance, 90s und Classics Channel. Leider hat der Sender wieder etwas mehr Gespräche von Moderatoren dabei, aber dafür nur wenig Werbung und man muss sich nicht einloggen. Der aktuelle Track wird angezeigt. Als alter Love Parade Fan, der mit Techno groß geworden ist immer noch sehr gute Wahl.

Link www.sunshine-live.de

Viel Spaß beim anhören! Wenn Jemand ebenso gute Vorschläge hat, gerne her damit.

Hinterlasse eine Antwort

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar zu schreiben.