12März

So schnell ist die 17 da, juhu 2017

Wenn die Zeit so schnell im Kreis dreht. Immer nur fokussiert ist auf kommende wichtige Dinge in seinem Leben, geht alles darum herum manchmal einfach unter und man kann sich nicht mehr allen Punkten in seinem Leben die Zeit dafür nehmen.

Wenn die Zukunft ganz nah ist, gebe niemals auf und genehmige dir dennoch eine Pause.

 

Die Welt ist voll von guten Menschen. Wenn du keinen finden kannst, sei selbst einer.

4Jan

Herzlich Willkommen 2016

Kann ein Jahr so schnell vorübergehen? Gefühlt wie ein Augenschlag, ging die Zeit vorbei. Aber was habe ich geschafft, was habe ich erreicht, was ist aus meinen Zielen für 2015 geworden? Tatsächlich ist sehr viel passiert, es hat sich Einiges beruflich wie privat weiterentwickelt.

Ich werde in der kommenden Zeit auch ein paar Sachen dazu veröffentlichen.

Bis dahin wünsche ich ein frohes neues Jahr, bleibt am Ball. In diesem Sinne…

Hab‘ Geduld! Alle
Dinge sind schwierig,
bevor sie leicht werden.

Zitat von Saadi von Schiraz

6f787542c88a

1Jan

Was sind deine Ziele für 2015?

Mein Ziel für 2015 ist es, die Ziele des Jahres 2014 zu erreichen, welche ich hätte im Jahr 2013 erledigen sollen, da ich mir 2012 ein Versprechen geben habe was ich 2011 plante.

Happy New Year 2015

Dies ist eine sarkastische Aussage! 2015 wird ein tolles Jahr.

25Juni

So einfach verwendet man Google Fonts

Ich arbeite nun schon länger zufriedenstellend mit den Fonts von Google und wollte mal kurz ein paar Worte darüber verlieren. Es ist wirklich bequem, einfach und schnell eine andere Schriftart auf seiner Webseite zu verwenden. Einfach mit Hilfe von Google Fonts.

Sofern man sich hier die entsprechende Schriftart ausgewählt hat. Folgen nur noch wenige Schritte.

Als 1. muss ich wissen in welcher Schriftstärke ich meine Schriftart benötige. Hier empfielt sich so wenig Varianten wie nötig zu verwenden, da man ansonsten einfach unnötig Datenmengen mitlädt und das die Seite verlangsamt.

Nun wird im 2. Schritt der entsprechende externe CSS Weblink zur Schrift im head Bereich seines HTML Dokuments eingefügt.

Kurzes Beispiel:

<link href='http://fonts.googleapis.com/css?family=Open+Sans' rel='stylesheet' type='text/css'>

Jetzt ist auch schon alles da was notwendig ist um die neue Schrift zu verwenden. Nun die Schrift auf entsprechende CSS Elemente anwenden und die Schrift wird dargestellt. Eben kurz und knapp…

Das ganze hat viele Vorteile

  • Weblizenz für die Schriftart vorhanden
  • kein Umwandeln von Fonts notwendig, die sonst in mehreren Varianten auf dem eigenen Server liegen muss
  • die Auswahl von Schriftarten ist sehr groß
  • viele sehr verbreitete und schicke Schriftarten stehen zur Auswahl
  • die Einbindung und das Testen gehen sehr sehr schnell
  • es wird ein weiteres Produkt von Google verwendet

Und das sind die Nachteile

  • es werden externe Links geladen, die unter Umständen langsam sein könnten
  • die Auswahl ist zwar groß, aber man findet dort eben nicht alle Schriftarten
  • ausgefallene Schriftarten findet man dort nicht
  • es wird ein weiteres Produkt von Google verwendet

Google Fonts

 

 

24Juni

Wie sieht der Arbeitsplatz eines Software Entwicklers aus?

Es gibt Leute die haben keine feste Vorstellung vom Arbeitsplatz eines Informatikers. Ja, mein Arbeitsplatz liegt nicht im Keller. Und ja, er hat auch Fenster. Und ja, man kann sogar die Sonne reinlassen. Und ja, wir arbeiten mitten im Zentrum der Stadt an einem sehr belebten Ort.

Also ist es mittlerweile ganz anders als früher im heimischen Elternhaus, wo ich diese ganzen Punkte verneint habe.

Ich arbeite zur Zeit an einem iMac mit 2 Monitoren. So ist es für mich recht einfach im dualen Modus in 2 Programmen zu arbeiten. Und ich arbeite sehr gerne mit dem Touchpad da ich es auch so durch die langjährige Arbeit am Laptop gewohnt bin.

Arbeitsplatz